Aktuelles

Oboe Früheinstieg

Zum Flyer

Neue App der Entlebucher Musikschulen

logo_entlebucher_musikschulen

Lade unsere neue Musikschul-App herunter. Die App dient dem Kennenlernen der Musik beim virtuellen Instrumentenparcours. Nun erhältlich beide Systeme, Apple iOS und Android sprich zum herunterladen im AppStore oder bei Google Play. Auf spielerische Art werden die Instrumente vorgestellt. Es gibt mega lustige Rätsel und man kann sich ein Bild über das Angebot der Instrumente an den Musikschulen machen. Seid gespannt auf unser Haus der Musik.

Vorgehen: im iPhone AppStore oder Google PlayStore nach musikschul-app suchen. Das sieht so aus — 

Die App wurde gemeinsam in Zusammenarbeit mit der MS Oberer Sempachersee entworfen. Herzlichen Dank aus dem Entlebuch an unsere Kollegen der MS Oberer Sempachersee. 

Herunterladen, öffnen und mit dem QR Code die App aktivieren. Und schon kann es losgehen. Viel Spass beim Entdecken!

Konzerte und Wettbewerbe

Veranstaltungen

  • ABGESAGT.Einstimmung auf die Adventszeit, Mittwoch. 25. November 2020, 19.00 Uhr Kirche Hasle.
  • VERSCHOBEN: 3. Entlebucher Solo- und Ensemble Wettbewerb in Escholzmatt. Sa 08.05.21. Findet statt.
  • Musikschulkonzert 1, Montag, 03. Mai 2021, 19.00 Uhr Gemeindesaal. Live-Stream, ohne Publikum
  • Musikschulkonzert 2, Donnerstag, 06. Mai 2021, 19.00 Uhr Gemeindesaal. Videoaufzeichnung, ohne Publikum
  • Musikschulkonzert 3, Dienstag, 11. Mai 2021, 19.00 Uhr Gemeindesaal. Videoaufzeichnung, ohne Publikum
  • Einstimmung auf die Adventszeit, Mittwoch, 24. November 2021, 19.00 Uhr Kirche Hasle
  • Weitere Veranstaltungen in Planung.

NEU Blockflöten Ensemble Musikschule Hasle 2021

Unsere Blockflötenlehrperson, Frau Pollyanna Meier sagt hierzu:
Der Sopranblockflöte ist wahrscheinlich eines der ersten Instrumente, welches man Musikschule lernt, um nach 1-2 Jahren mit erworbenen musikalischen Grundkenntnisssen auf ein neues Wunschinstrument zu wechseln.
An der Musikschule Hasle gibt es jetzt die Möglichkeit, das Blockflötenspiel weiterhin zu pflegen, auch wenn man bereits schon auf z.B. Klavier, Trompete, Klarinette etc. gewechselt hat. Bei einer Anmeldung für Instrumentalunterricht ist das mitmachen im Blockflötenensemble sogar kostenlos. Ansonsten mit Beitrag.
Im Blockflötenensemble in Hasle haben Ihr liebe Kinder die aufregende Gelegenheit, nicht nur die verschiedenen Größen von Blockflöten und Musikstilen zu spielen und kennezulernen, sondern auch euer neues, zweites Instrument in der Gruppe als Multiinstrumentalist zu spielen und aufzuführen. So gibt es die Möglichkeit, mit verschiedenen kleine Besetzungen verschiedene Arten von Musik zu spielen. Das erlernte wird dann an Konzerten oder richtigen Stubeten vorgetragen. Das tönt lustig und gut. Nicht? :-)))
Das Spielen der Blockflöte an sich macht schon sehr Spaß, das Spielen in einer Gruppe mit Gspänli und die Abwechslung mit anderen Instrumenten macht noch mehr Spass.
Über eine Anmeldung für das Blockfllötenensemble würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüsse, Pollyanna
Hier ein kleines Video von uns (vor Corona Anm. Musikschulleitung):

Instrumentenwahl

Es gibt viele Instrumente, die man an unserer Musikschule lernen kann. Hier stellen wir die wichtigsten Fakten zu den Instrumenten bereit.

Video- Instrumentenvorstellung

Für welches Instrument schlägt mein Herz? Einfach auf das jeweilige Instrument klicken. Unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Musiklehrpersonen haben für euch interessante Videobeiträge erstellt. Viel Spass!

Akkordeon Video 1 – Video 2 –Video 3 – Video 4

Cornet Video 1 – Video 2 – Video 3

Euphonium

Grundschulkurs Orffxylophon

Grundschulkurs Blockflöte

Gesang klassisch/ Pop&Rock

Gitarre, akustische und E-Gitarre

Klarinette

Klavier

Musikalische Grundschule 1./2. Primarschule

Oboe

Posaune

Querflöte

Saxophon

Schlagzeug klassisch Video 1 Video 2

Schlagzeug Drum-Set

Schwyzerörgeli Video 1 Video 2 Video 3 Video 4

Waldhorn

In den Anmeldeunterlagen finden Sie alle wichtigen Informationen zum Musikschulunterricht.