Geschichte

Die als «Interessenten der Musikschulen des Amtes Entlebuch» betitelten Gemeinde- und Schulbehörden sowie die musikalischen Vereine des Entlebuchs erhielten von Lehrer Franz Bieri, Präsident der zwei Jahre davor gegründeten Musikschule Schüpfheim, eine Einladung für den 17. Januar 1972. Gemeinsame Überlegungen zur regionalen Zusammenarbeit in der musikalischen Ausbildung der Kinder aus der Region war Ziel dieses Treffens. Laut Protokoll sind 33 Delegierte der Einladung gefolgt – unter ihnen Cornelia Kloter-Vogt als Vertreterin von Hasle.

Vor allem die Vertreter der musikalischen Vereine zeigten reges Interesse an einer gemeinsamen Grundausbildung der Schülerinnen und Schüler. Ihr Nachwuchs musste damals noch in den eigenen Reihen ausgebildet werden. Die Vorteile einer gemeinsamen Anstellung von Musiklehrpersonal waren somit schnell erkannt. Am selben Abend ist eine «Studienkommission» mit Vertretern sämtlicher eingeladenen Gemeinden ins Leben gerufen worden. Sie erhielt den Auftrag zu prüfen, ob eine «Musikschule Amt Entlebuch» in Form einer Trägerschaft der Gemeinden gegründet werden könnte. Die Abklärungen scheiterten damals an der finanziellen Überlegung zur Anstellung einer hauptamtlichen Leitung. Es dauerte noch etliche Jahre, bis schliesslich im Jahr 2007 die Entlebucher Gemeinden die «Entlebucher Musikschule» gründeten.

Für Hasle jedoch verfolgte Cornelia Kloter-Vogt das Ziel weiter, der Hasler Schuljugend musikalische Bildung zu ermöglichen. Vom damaligen Schulpflegepräsidenten Josef Lustenberger und seitens des Gemeinderates erhielt sie dabei volle Unterstützung. Eine Zusammenarbeit mit den Musikschulen von Entlebuch und Schüpfheim wurde geprüft. Aus organisatorischen Gründen entschied man sich danach für die Gründung einer eigenen Musikschule Hasle. Schon am 22. April 1972 fand im Gasthaus Hirschen die Gründungsversammlung statt. Der Gemeinderat Hasle hat die erste Musikschulkommission mit folgenden Personen besetzt:

Präsidentin: Klara Röösli
Administrator: Milo Imhof
Aktuarin: Cornelia Kloter-Vogt
Kassier: Josef Hofstetter-Kronenberg
Vertreter des Gemeinderates: Eugen Studer

Das Interesse war gross, bereits im ersten Musikschuljahr haben sich 81 Schülerinnen und Schüler zum Musikunterricht angemeldet. Die Gründung der Musikschule Hasle ist so zur Erfolgsgeschichte geworden!

Leitziel

Das Entlebuch wird als «Das klingende Tal» beschrieben. Kaum eine Region hat eine vielfältige und grosse Anzahl an Musik- und Gesangsvereinen, die durch ihr Können begeistern und das Dorfleben bereichern. Mit der Gründung der Musikschule Hasle ist es möglich geworden, den jungen Bürgerinnen und Bürgern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Durch das musikalische und gesangliche Unterrichten wird wichtiges Kulturgut an unsere jungen Menschen weitergegeben, welche die Tradition als Geschenk ihrer Wurzeln weiterpflegen.
So ist klar, dass die Musikschule Hasle mit gezieltem Unterricht bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse für Musik und Gesang wecken und ihre Talente fördern will. Die verschiedenen Lernangebote vermitteln den Kindern und Jugendlichen die Freude am Musizieren. Sie bereiten sie für das Mitwirken in den Vereinen oder ein berufliches Wirken mit Instrument oder Stimme vor. Immer wieder stehen die kameradschaftliche und damit die gesellschaftliche Bedeutung im Vordergrund.